Über mich

Roman Attinger

Grüezi und herzlich Willkommen!

Mein Name ist Roman Attinger, geboren im Juni 1991 und der Betreiber der Wetterstationen Unterengstringen (seit 2007) & Uster (seit 2017). Ich bin nicht nur privat an Wetter und Klima interessiert sondern habe ein abgeschlossenes Masterstudium in Atmosphären- und Klimawissenschaften und halte seit 2019 einen Doktortitel in der Atmosphärenphysik. Unterdessen arbeite ich als Data Scientist bei der MeteoSchweiz. Interessierte finden mein Research Gate Profil hier.

Meine Begeisterung für das Wetter wurde grundlegend im Jugendlichen Alter vom (nun leider nicht mehr verfügbaren) Kosmo Experimentierkasten Kachelmanns Wetterstation geprägt. Von der Möglichkeit begeistert, verschieden Wetterparameter wie die Windgeschwindigkeit, Regen und Temperatur genau messen zu können habe ich damals angefangen ein Wettertagebuch zu führen und die täglichen Temperatur- und Windminima und Maxima akribisch dokumentiert. Nach vielen Jahren improvisierter und selber zusammengebauter Amateur-Wetterstationen habe ich im Jahr 2007 eine Davis Vantage Pro2 zum Geburtstag erhalten. Die Freude war natürlich riesig da diese Station es erlaubte die Wetterdaten nicht nur zu sammeln sondern auch Online verfügbar zu machen. Im Grunde steht heute noch die gleiche Wetterstation bei meinen Eltern, wo diese seit 2007 das aktuelle Wetter aus Unterengstringen auf dieser Website publiziert.

Neben dem Wetter interessiere ich mich stark für Computerwissenschaften, den eSport und unterhalte meinen eigenen Tech YouTube Kanal.

Nun wünsche ich Ihnen weiterhin viel Spass beim stöbern!